Aktuelle Schulnachrichten

NEU!!! Informationen zum Schulbetrieb ab dem 26.04.2021

Apr 26, 2021 | Schule

Sehr geehrte Eltern,

das Schulministerium NRW informiert in der Schulmail vom 22.04.2021 zum Schulbetrieb ab dem 26.04.2021. Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte hier:

Dazu gibt es auch Informationen zu den Pooltests.

Pooltests an Grundschulen in NRW

Im Zusammenhang mit der Einführung einer Testpflicht hat das Land Selbsttests für Schülerinnen und Schüler angeschafft.

Das Schulministerium wird bei den weiteren Beschaffungsvorgängen darauf achten, dass die Testverfahren möglichst alters- und kindgerecht durchgeführt werden können und dabei alternative Testverfahren für Grundschulen geprüft werden.

Das Schulministerium ist weiterhin darum bemüht, Pooltests („Lolli-Tests“) an diesen Schulen zeitnah einzuführen.

Es weist darauf hin, dass diese deutliche Verbesserung für die Anwendbarkeit und Handhabung bei den betroffenen Kindern allerdings zwingend mit einem Unterrichtsmodell verknüpft werden muss, das einen täglichen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht nach dem Prinzip

„Montag-Mittwoch-Freitag-Dienstag-Donnerstag“

für jeweils die Hälfte der Klasse vorsieht.

Das bedeutet, dass es keine „festen Präsenztage“ mehr gibt, sondern die Kinder im täglichen Wechsel zur Schule kommen.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass ab der 18. Kalenderwoche (=ab dem 03.05.2021) eine Umstellung auf dieses Prinzip geplant ist.

Sobald wir in der laufenden Woche weitere Informationen vom Schulministerium zu neuen möglichen Testverfahren sowie deren Konsequenzen für die Schulorganisation haben, informieren wir Sie zeitnah.

Benedikt Wachsmann (Schulleiter)