Lolli-PCR-Testverfahren wird ab sofort verändert

Jan 25, 2022 | Schule

Sehr geehrte Eltern,

das Ministerium für Schule und Bildung teilt mit, dass aufgrund der fehlenden PCR-Kapazitäten die Landesregierung in der „Omikron“-Welle nun Anpassungen des Verfahrens vornehmen muss, um entsprechend der heutigen Problemanzeige der Labore die PCR-Laborkapazitäten für vulnerable Gruppen freigeben kann.

Kurzfristig werden folgende Anpassungen im „Lolli“-PCR-Testverfahren vorgenommen:

• Auch weiterhin werden in den Grundschulen „Lolli“-PCR-Pooltests angewandt.
  • Die Auflösung positiver Pools durch PCR-Einzeltests wird an den Grundschulen verändert: Es ist keine Abgabe von Einzel-PCR-Rückstellproben an die Labore mehr vorgesehen.
  • Schülerinnen und Schüler eines negativ getesteten Pools nehmen wie gewohnt am Präsenzunterricht teil.
  • Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools werden am nächsten Tag zu Unterrichtsbeginn in den Schulen mit Antigenschnelltests getestet. Alternativ ist es auch möglich, eine offizielle Testeinrichtung im Rahmen eines Bürgertests zu nutzen und diesen Test der Schule vorzulegen.
    Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools dürfen nur dann am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn sie ein negatives Schnelltestergebnis zu Unterrichtsbeginn vorweisen können.
  • Bei einem positiven Antigen-Schnelltest begibt sich das infizierte Kind in häusliche Isolation; eine Kontrolltestung außerhalb des Schulsystems ist erforderlich. Wir möchten Sie bitte, morgens erreichbar zu sein, damit Sie dann Ihr Kind anholen können.

Die notwendigen rechtlichen Anpassungen der Corona-Test/Quarantäneverordnung werden kurzfristig durch die Landesregierung vorgenommen.

Wichtig! Bitte seien Sie morgens erreichbar, damit Sie Ihr Kind im Falle der Positivtestung abholen können.

Bei Rückfragen sind wir heute Abend/Nacht per mail über verwaltung[a]maria-frieden-schule.de erreichbar.

Kristin Eikeland und Benedikt Wachsmann

Schulleitung